Berufliche Orientierung für Zugewanderte

Darum geht´s

BOF ist Ihre Chance, eine Ausbildungsstelle oder eine Einstiegsqualifizierung zu erhalten. Gemeinsam starten wir mit Ihnen ihre Berufsorientierung.
Sie entscheiden sich für verschiedene Berufsfelder, welche Sie praktisch kennenlernen und erproben.
Außerdem unterstützen wir Sie bei der Verbesserung Ihrer Sprachkenntnisse und benötigter Fachsprache.
Natürlich begleiten wir Sie auch in der Betriebsphase in einem von uns organisiertem Praktikum Ihrer Wahl.
Wir bereiten Sie auf eine Ausbildung vor und helfen Ihnen einen Ausbildungsplatz, eine Umschulung, Weiterbildung oder Teilqualifizierung zu finden.

• nicht mehr schulpflichtige Zugewanderte
  • Jugendliche und junge Erwachsene
  • Migrant*innen/Asylbewerber*innen
  • Ausbildungssuchende mit Unterstützungsbedarf im Bereich der deutschen Sprache