Unser Leitbild soll Sie und unsere Mitarbeiter*innen durch einen lebendigen Qualitätsentwicklungsprozess führen und leiten

Wir schaffen Vertrauen und Chancengerechtigkeit durch Wertschätzung und Verlässlichkeit (Werte)

Auf der Grundlage der Leitsätze des AWO Bundesverbandes stehen wir für Chancengerechtigkeit bei den Bildungszugängen und bieten jedem Lernenden eine optimale Bildungschance nach seinen individuellen Lernbedürfnissen.Wir schaffen Vertrauen durch respektvollen, partnerschaftlichen Umgang mit den Lernenden, geprägt von Wertschätzung und Verlässlichkeit

Leitbild          Wir fördern Chancengleichheit der Geschlechter auf allen Ebenen (Gender Mainstreaming)

Wir verfahren grundsätzlich nach dem Prinzip des Gender Mainstreaming. Im Sinne dieses Hauptstrangs  der europäischen Beschäftigungspolitik wird jedes Verfahren und jede Vorgehensweise innerhalb personeller und inhaltlicher Entscheidungen aus der Geschlechterperspektive vorgenommen.

Wir stärken den gesellschaftspolitischen Anspruch der Arbeiterwohlfahrt durch aktive Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt (Anspruch)

Wir handeln im Bewusstsein unserer sozialpolitischen Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft und  im Sinne der AWO-Grundsätze. Die Zusammenarbeit und Zusammenführung professioneller und ehrenamtlicher Dienste erweitern und ergänzen unsere gemeinsamen Bemühungen zur Verbesserung der Lebenssituation Benachteiligter und Bedürftiger.

Wir unterstützen Persönlichkeitsentwicklung und lebenslanges Lernen nachhaltig (Definition gelungenen Lernens)

Gelungenes Lernen ist für uns die Verbesserung der allgemeinen Situation der Lernenden, verbunden mit der entsprechenden Verhaltensänderung sowie einer fachlichen und sozialen Kompetenzerweiterung. Das erworbene zusätzliche Wissen wird mit bestehenden Erfahrungen vernetzt, so dass ein höherwertiger Wissensstand erreicht wird, der durch kreatives Handeln AWO Leitbild und Selbstreflexion die Persönlichkeitsentwicklung der Lernenden fördert.

Wir arbeiten interdisziplinär und nutzen alle Ressourcen für Lernprozesse (Ressourcen)
Unsere Fachteams sind interdisziplinär zusammengesetzt. Hier ergänzen sich fachliche und organisatorische Ressourcen bei der Optimierung der Lernprozesse. Als persönliche Kompetenzen fördern wir auf allen Ebenen Professionalität, Kundenorientierung, Freundlichkeit, Wertschätzung und Natürlichkeit, ergänzt durch Belastbarkeit und Ausdauer.

Wir erbringen professionelle Dienstleistungen auf hohem Niveau (Leistungen) Unsere Leistungen sind ausgezeichnet von Professionalität und Verlässlichkeit bei den Konzeptionen und deren Umsetzung. Wir bieten Bildungs-, Qualifizierungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten auf hohem Niveau. Beispielhaft für unsere Qualität sind Modellprojekte und innovative Lernangebote nach dem neuesten Stand der Lernforschung. Die Professionalität unseres Personals wird durch entsprechende Abschlüsse garantiert und durch die Verpflichtung zur eigenen Fort- und Weiterbildung auf dem jeweils aktuellen Stand gehalten.

Fachlichkeit und Fürsorge im Lernprozess kennzeichnen unser Handeln (Fähigkeiten)

Unsere Unternehmensorganisation ist als strukturelles Netzwerk im Sinne des „Change Management“ mit flachen Hierarchien und hoher Selbstständigkeit aufgebaut. Die einzelnen Bereiche und Fachabteilungen arbeiten eigenverantwortlich. Die Fähigkeiten des Unternehmens liegen vorrangig im Zusammenspiel der entsprechenden Kompetenzen auf allen Ebenen: Die Leitung reagiert mit einem Höchstmaß an Kreativität und Flexibilität auf dynamische Veränderungsprozesse des gesellschaftlichen Umfeldes. Die pädagogischen und organisatorischen Teams setzen auf der operationalen Ebene die erarbeiteten Konzepte in Form von Projekten und innovativer Unterrichtsgestaltung um.

Wir gestalten innovatives Lernen in gesellschaftlicher Verantwortung (Allgemeine Ziele)

Der dynamische gesellschaftliche Wandel ist unaufhaltsam.Unsere Bildungs-, Qualifizierungs- und Beschäftigungsangebote passen wir diesem Wandel und den sich verändernden Bedarfen und Bedürfnissen der Lernenden an.Unser Ziel ist es, gemeinsam mit allen Bildungsverantwortlichen und Auftraggebern, wie Jobcenter und Agentur für Arbeit, ein regionales Bildungsnetzwerk aufzubauen und die lokalen Bildungsangebote gebündelt und übersichtlich darzustellen, so dass die Interessenten auf flexible, passgenaue und wohnungsnahe Bildungsangebote zugreifen können.

Wir bestärken unsere Kunden, als mündige Menschen über ihr Lernen eigenverantwortlich zu entscheiden (Kunden)

Unsere Kunden, die aus der Arbeitslosigkeit heraus wollen, um selbstbestimmt für ihren Lebensunterhalt zu sorgen, werden bei uns qualifiziert und beschäftigt. In Absprache mit den Auftraggebern, Jobcenter und Agentur für Arbeit, setzen wir innovative Lernangebote zur Förderung und Herstellung von Beschäftigungsfähigkeit bei SGB II und SGB III-Kunden um.

Wir bieten praxisnahes Lernen für individuelle Ansprüche (Identität und Auftrag)
Wir sind eine Bildungseinrichtung, die Aus- und Weiterbildung anbietet sowie Qualifizierungs- und Beschäftigungsangebote zur individuellen Integration benachteiligter Menschen in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Basis unseres Handels ist die Entwicklung innovativer Konzepte nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Lernforschung aus unterschiedlichen Fachdisziplinen.