Darum geht´s

Das Projekt KAKADU bietet für Erziehende aus Neumünster ein auf die Person zielgerichtetes Coaching an. Im Verlauf des Coachings werden individuelle Probleme überwunden und eine persönliche Berufs- und Lebensplanung erarbeitet. Eine sozialpädagogische Begleitung unterstützt den Coachingprozess. In den trägereigenen Werkstätten können praktische (Fach-) Kenntnisse und Teilqualifikationen erworben werden. Im Rahmen von betrieblichen Erprobungen können diese Kenntnisse sowie auch der eigene Berufswunsch überprüft werden. Unterschiedliche Projektbausteine runden das Angebot ab.

K A K A D U   kakadu

K reativwerkstattBild

A lltag organisieren

K inderbetreuung

A rbeitserprobung

D eutsch und Fachsprache

U nterstützung

Das Projekt KAKADU ist Teil des Landesprogramms Arbeit 2021 – 2027. Das Landesprogramm Arbeit 2021 – 2027 wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Landes Schleswig Holstein kofinanziert.

lo

• Erziehende
  • Alleinerziehende
  • Junge ElternBild3

• erwerbsfähig
  • arbeitslos gemeldet
  • im Leistungsbezug des SGB II

Die Teilnahme erfolgt in Absprache mit der zuständigen Integrationsfachkraft des Jobcenters.
Die individuelle Teilnahmedauer beträgt i.d.R. sechs Monate.

Laufzeit vom: 01.02.2022 bis: 31.12.2023

Kreativwerkstatt

Für interessierte Teilnehmende bietet die zum Projekt gehörende Kreativwerkstatt einen Ort der Begegnung, an dem die Teilnehmenden sich entsprechend ihrer Fähigkeiten und Neigungen einbringen können. Neben der Einrichtung eines Internetblogs unter dem Thema „Kakadus Kochbuch“ stehen unterschiedliche Aufgaben, wie die Recherche, die Gestaltung, das Layout, die Fotodokumentation und natürlich das Ausprobieren von unterschiedlichen Rezepten im Fokus dieses Angebotes.

Bausteine

• Fachsprache und Grundbildung
  • Mobilitätsworkshop
  • Alltagsorganisation
  • Rund ums Geld
  • Gesundheit und Fitness
  • Qualifizierung in den Bereichen Metall, Küche, Gartenbau, Lager und Handel,
  • Farbe und TrockenbauBild2
  • Betriebliche Erprobung / Praktikum
  • Bewerbungsunterstützung

Kinderbetreuung

Eine gesicherte Kinderbetreuung ist eine wichtige Voraussetzung für eine zukünftige Arbeitsaufnahme. Sofern einzelne Projektteilnehmer*innen keinen Kitaplatz haben oder eine Betreuung durch eine Tagesmutter nicht gewährleistet ist, so ermutigen und unterstützen wir sie dabei, die unterschiedlichen Angebote der Stadt oder entsprechenden Einrichtungen zu sichten und ein auf die jeweiligen Lebensumstände passendes Angebot herauszufiltern. Zudem besteht auch die Möglichkeit, die durch die AWO Service GmbH initiierte Kindertagespflege zu nutzen. Bei der Anmeldung bzw. Antragsstellung stehen die Mitarbeiter*innen des Projektes helfend zur Seite.

Hier finden Sie unseren Flyer zum Download.

Hier geht es zum Landesprogramm Arbeit 2021 – 2027 des Europäischen Sozialfonds Plus und zu den Förderprogrammen der EU des Landes Schleswig Holstein

KAKADU

oder 04321 993917