DrahtDas Umweltschutz- und Beschäftigungsprojekt O.M.A. der AWO Service GmbH besteht seit 1985.

In Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Stadt Neumünster werden Küchen- und Gartenabfälle aus der Getrenntsammlung oder Material das von Gartenbesitzern auf der Kompostieranlage angeliefert wird, zu Kompost, Schreddermaterial und Brennholz verarbeitet. Die gute Qualität des Kompostes ist ab 1992 regelmäßig mit dem Gütezeichen Kompost ausgezeichnet worden.

In den Außenanlagen und in den Gewächshäusern wird ein großes Sortiment an Stauden, Blumen, Gemüsepflanzen und Ziersträuchern vorgehalten. Mit Anwendungsbeispielen in der Pflanzenaufzucht, dem Anlegen von Beeten und Gärten, Knickpflanzungen und Rasenanlagen wird den Bürgern der Stadt das Kreislaufwirtschaftsgesetz nahegebracht. Alle Aktivitäten dienen der Akzeptanz der erzeugten Produkte und des Verwertungsprinzips Kompost.

Zum Projekt O.M.A gehören auch die Bewirtschaftung der Gärten mit Herz und der Bereich der Stadtökologie.

Haupteinsatzgebiet der Gärten mit Herz ist die Bewirtschaftung von Kleingärten in Zusammenarbeit mit dem Kreisverein der Kleingärtner Neumünster e.V. Dazu gehört vorab das Entmüllen und Herrichten der meistens verwahrlosten Parzellen, um dann anschließend Gemüse, Blumen, Kräuter und Obst anzubauen. Die so erzeugten gesunden Nahrungsmittel werden an die Teilnehmerinnen der bei der AWO Service GmbH durchgeführten Kurse und Projekte verteilt.

Der Tätigkeitsbereich im Bereich Stadtökologie ist vielfältig und umfangreich. So werden im Auftrag des Umweltamtes Naturschutzarbeiten im Dosenmoor, auf städtischen Brachflächen, im Forst und in städtischen Biotopen durchgeführt.

Hier geht zu Informationen aus dem Stadtteil Einfeld und zu unserem Kooperationspartner Jobcenter Neumünster.

Organische Müllabführ

Herr Willrodt