AH An unserem Standort in der Schwabenstraße führen wir im Auftrag des Jobcenters Neumünster die  Aktivierungshilfen für junge Menschen durch.

Wenn Sie noch keine beruflichen Perspektiven haben und schon oft vom rechten Pfad abgekommen sind, ist es Zeit neu durchzustarten. Mit intensiver sozialpädagogischer Unterstützung und einem Einsatz im Berufsfeld werden persönliche und fachliche Stärken aufgedeckt und gefördert. Zeitgleich wird eine neue Motivation geweckt, die berufliche Zukunft wieder selbst in Angriff zu nehmen. Diese Motivation für die Aufnahme einer Ausbildung oder Beschäftigung ist das Ziel einer Aktivierungshilfe. Ausgehend von Ihren persönlichen Stärken fördern und qualifizieren wir Sie hinsichtlich Ihrer beruflichen Zukunft. Gemeinsam mit dem Sozialpädagogen planen Sie ihren individuellen Weg zu dem ganz persönlichen Ziel in kleinen machbaren Schritten.

Zu den Inhalten der Aktivierungshilfe gehören:

• Motivationsphase
  • Individuelle Fördereinheiten
  • Förderung der Schlüsselqualifikation
  • Berufsorientierung
  • Bewerbungstraining
  • Exemplarische Beschäftigung
  • Betriebliche Erfahrungen
  • Intensive sozialpädagogische Begleitung

In den Bereichen Holz und Metall erhalten Sie eine qualifizierte  praktische und theoretische Unterweisung durch unser kompetentes Fachpersonal. Insgesamt umfasst die Maßnahme bis zu 39 Stunden pro Woche und dauert sechs Monate. Der Einstieg ist individuell möglich.

Hier geht es zu unserem Auftraggeber, dem Jobcenter Neumünster und zu unserem Kooperationspartner Perspektive Bildung gGmbH Ausbildungsverbund Neumünster.

Aktivierungshilfen für Jüngere